Der Jam ist vorbei und unser Spielprototyp eingereicht! Erreich und spielbar hier:

V-Space Disconnected ist direkt im Browser auf itch.io spielbar

Nach einer etwas turbulenten Entwicklung ist es uns tatsächlich gelungen einen Prototypen beim Jam einzureichen. Es wurden fleißig Grafiken erstellt (sogar handgezeichnet mit Acrylfarbe!), atmosphärische Ambient Weltraum Musik erstellt und natürlich Code geschrieben.

Unser Projekt in der Godot Engine

Das Spiel selbst haben wir in der Open Source Engine Godot zusammengebaut, die zwar sehr leistungsfähig, aber als ausgewachsenes Profi Tool, nicht so leicht zu beherrschen ist. Daraus ergibt sich das unsere eigentliche geplante Enterhaken Mechanik zunächst nicht wirklich viel mit einem Enterhaken zutun hat.

Animation Interface von Godot

Mehr Erfolg hatten wir mit der Animation unserer Grafiken. Es gelang uns eine kleine Intro Cutscene komplett ohne ein externes Tool in Godot zusammenzubauen.

Der GameJam Channel auf dem Spiellabor Discord

Sehr gut hat auch die Kommunikation über Discord funktioniert. Neben dem obligatorischen Teammeeting im Sprachchat einmal pro Tag, waren alle im Team im Chat aktiv und Fragen/Probleme konnten schnell besprochen und gelöst werden. Insbesondere die Möglichkeit spontan und schnell seinen Bildschirm zu teilen um anderen etwas zu zeigen war sehr nützlich.

Aufgabenverwaltung/Projektmanagment mit hackNplan

Die Verteilung und Organisation der Aufgaben lief über hackNplan. Für unsere Zwecke ist hackNplan im Moment noch etwas überdimensioniert. Es ist eher für die detaillierte Planung komplexerer Spieleprojekte von Game Studios ausgelegt. Wir nutzten hauptsächlich die Aufgabenplanung über ein Kanban, wodurch sehr übersichtlich dokumentiert werden konnte wer gerade an welchem Aspekt des Spiels gearbeitet hat.

Die Einreichung auf itch.io ,der Platform des Isolation Jams, lief auch sehr unproblematisch ab. Unser Team ist immer noch voller Tatendrang und wir werden uns nächsten Montag ab 15 Uhr auf dem Spiellabor Discord zur weiteren Planung zusammenfinden. Falls ihr also auch einmal Lust habt gemeinsam mit uns im Spiellabor an Games herumzuentwickeln, seit ihr herzlich eingeladen euch zu beteiligen! Wir sehen bzw. hören uns auf discord 😉

Isolation Jam : Unser Beitrag V-Space Disconnected

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.