Medienwerkstatt Leipzig

Medienbildung für Kinder und Jugendliche

Komm vorbei und sei kreativ mit Medien! In der zweiten Etage der VILLA bieten wir Raum, Technik und Expertise, damit du dich rund um Film & Fotografie, Gaming, Coding & Making sowie Social Media & (Medien-) Gestaltung ausprobieren kannst. Wir begleiten und unterstützen dich in deinen Ideen.

Dein Interesse geht über unsere wöchentlichen Angebote hinaus? Super, du kannst unser s/w-Fotolabor nutzen, Technik ausleihen, uns für Schulangebote sowie Medienkompetenz-Workshops anfragen oder zu unseren Ferienworkshops kommen. Viel Spaß beim Stöbern!

Noch Fragen offen? Wir haben bestimmt Antworten. Auch ein Blick auf unsere Social-Media-Kanäle lohnt sich, für einen Einblick in unsere Arbeit und vor allem die der Kids, die hier schon kreativ geworden sind!

Medienwerkstatt-Card

Hier gibt es alle Informationen rund um unsere Medienwerkstatt-Card. Werde jetzt Inhaber:in und komm zu unseren Angeboten!

Jessica Reinsch

Teamleitung
Organisation | Projekte | Digital Transformation

E-Mail

Jessica ist für die Projektkoordination zuständig und treibt den digitalen Transformationsprozess zur Modernisierung des Medienlabors voran. Außerdem koordiniert sie internationale Projekte (z. B. Jugendaustausch, Mobilitätsmaßnahmen für Jugendarbeiter und strategische Partnerschaften).

Max Strohmeyer

Medienpädagoge
Games | Coding | Making

E-Mail

Max begeistert sich seit seiner Jugend für Computerspiele und deren Entwicklung. Seit er damals den RPG Maker entdeckt hat, bastelt er an seinen eigenen Spielprototypen. Insbesondere Retro und Indiegames haben es ihm angetan. Max leitet das Spiellabor in der Medienwerkstatt, kümmert sich um die technische Infrastruktur und führt Medienbildungsprojekte durch.

Leonie Aust

Medienpädagogin
Social Media

E-Mail

Leonie ist unser Allroundtalent, sie koordiniert Projekte, leitet Workshops und ist Expertin für alles, was mit sozialen Medien zu tun hat.

Demnächst in unserem Bereich Film & Fotografie

Demnächst in unserem Bereich Gaming, Coding, Making

Demnächst in unserem Bereich (Medien-) Gestaltung

Hier findest du uns!

Soziokulturelles Zentrum
"Die VILLA"

Lessingstr. 7, 04109 Leipzig
Makerspace Leipzig
Lindenthaler Straße 61-65
Haus der Begegnung
Zschochersche Straße 32
KOMM-Haus
Selliner Straße 17